PROGRAMM

Sommerlounge & Public Viewing

15. Juni I 19Uhr


So langsam kommt einiges wieder ins Rollen, so auch der Ball bei der Fußball-Europameisterschaft!
Am 15.Juni übertragen wir bei hoffentlich bestem Wetter das Spiel Deutschland : Frankreich. Um 21Uhr ist Anstoß - anstoßen mit eurer Begleitung könnt ihr bei uns schon ab 19Uhr ;-)
Es gilt die aktuelle sächsische Coronaschutzverordnung. Wir nehmen Platzreservierungen entgegen

(nicht nötig, aber sicher ist sicher) hafenstube@skz-telux.de

Lokalgelaber

18. Juni I 19Uhr


Und es wird weiter lokalgelabert! Am 18.06. um 19.00 Uhr zelebrieren wir das neue Lokallabor Weißwasser digital mit einer Zoom-Veranstaltung.
Nach einem knackigem Intro über die Lokallabore gibt uns Stefanie Holzheu einen Einblick in das Futurium Lab - einen abgefahrenen Makerspace vollgepackt mit neusten Zukunfstechnologien inmitten des Berliner Futuriums, dem Haus der Zukünfte. Anschließend zeigt euch Sebastian vom SKZ Telux, wie wir mit unserer Lokallabor-Ausstattung unser Lieblings-Wahrzeichen der Stadt Weißwasser vom Entwurf über 3D-Druck und Vakuum-Tiefzieher in eine Schoko-Miniatur verwandeln.

Leckerheit garantiert und Nachahmen erwünscht.


Sommerlounge & Public Viewing

19. Juni I 17Uhr


So langsam kommt einiges wieder ins Rollen, so auch der Ball bei der Fußball-Europameisterschaft!
Am 15.Juni übertragen wir bei hoffentlich bestem Wetter das Spiel Deutschland : Portugal. Um 18Uhr ist Anstoß - anstoßen mit eurer Begleitung könnt ihr bei uns schon ab 17Uhr ;-)
Es gilt die aktuelle sächsische Coronaschutzverordnung. Wir nehmen Platzreservierungen entgegen

(nicht nötig, aber sicher ist sicher) hafenstube@skz-telux.de

KulturBrunch am Neufert Bau

20. Juni I 10:30Uhr

Wir freuen uns riesig auf ein Wiedersehen mit euch bei hoffentlich bestem Wetter im Neufert-Garten!
Der schnauzbärtige Folkmusiker Emily´s Giant aus Leipzig wird mit uns musikalisch in den Tag starten. Das Hauptaugenmerk an diesem Tag gilt diesmal aber der Buchvorstellung zu Johannes Staemmlers "Wir machen das schon - Lausitz im Wandel". Bringt diesmal also etwas mehr Zeit mit. Am Nachmittag verköstigen wir euch weiter mit Kaffee und Kuchen. Speisen und Getränke gibt es für einen schmalen Taler vor Ort, also bitte nichts mitbringen! Wir gehen fest davon aus, dass wir die Veranstaltung durchführen können. Bitte informiert euch dennoch aktuell. I Eintritt frei.

Sommerlounge & Public Viewing

23. Juni I 19Uhr


So langsam kommt einiges wieder ins Rollen, so auch der Ball bei der Fußball-Europameisterschaft!
Am 15.Juni übertragen wir bei hoffentlich bestem Wetter das Spiel Deutschland : Ungarn. Um 21Uhr ist Anstoß - anstoßen mit eurer Begleitung könnt ihr bei uns schon ab 19Uhr ;-)
Es gilt die aktuelle sächsische Coronaschutzverordnung. Wir nehmen Platzreservierungen entgegen

(nicht nötig, aber sicher ist sicher) hafenstube@skz-telux.de

Weltenbummler
Lausitzer Reiseberichte #4

25. Juni I 20Uhr


"Violent Music for peaceful people" dieser Reisebericht ist sehr viel lauter als gewohnt. Der Musiker Hans Wencke aus Rietschen nimmt uns mit auf einen musikalischen Reisebericht nach Südostasien. Die Filmemacherin Karo begleitete die beiden Punkbands Kÿhl und Tiger Magic auf ihrer Südostasien-Tour durch Singapur und Malaysia mit ihrer Kamera. Entstanden ist eine Dokumentation über die Punkszene vor Ort. (Untertitel auf Englisch) Den wir anschließend zeigen. Eintritt: Spende


Toni Krahls Rock Legenden

24. Juli / 20Uhr


Toni Krahl - die Rocklegende von CITY - ist mit seinem jüngsten Buch und natürlich mit Gitarre unterwegs. Im Gespräch mit Kai Suttner wird er euch mit ganz persönlichen Einsichten und Erlebnissen auf eine spannende Reise durch seine bewegte Karriere und Biografie mitnehmen.
Ticketlink folgt in Kürze.


Ausstellung - "Der z/weite Blick"

30. August 2021 bis zum 12. September 2021


Ob HipHop, Punk, Elektro, Skateboarding, Gaming oder Cosplay – die Ausdrucksformen junger Menschen sind vielfältig.

Die Ausstellung widmet sich Jugendkulturen, sie bieten Einblicke in ihre komplexe Welt, schärft den Blick für Diskriminierungen und deckt oftmals versteckte Benachteiligungen auf. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.


Theater "Mein Jahr ohne Udo Jürgens"

25. September I 19:30 Uhr


Griechischer Wein oder Mit 66 Jahren sind heute musikalische Klassiker gleich mehrerer Generationen. Als
Udo Jürgens sie Mitte der 70er Jahre erstmals sang, markierten sie eine Innovation in der deutschen
Musikwelt. Der deutsche Schlager wurde sozialkritisch, erzählte von Gastarbeiter*innen und ihren
Schicksalen, von rüstigen und wehrhaften Rentner*innen. Nach Udo Jürgens’ Tod Ende Dezember 2014 entschloss
sich der Autor Andreas Maier, dem angriffslustigen Sänger noch einmal nahezukommen.

Es erwartet Sie ein besonderer musikalischer Abend: nicht nur für Udo-Jürgens-Fans!
Foto: Steffen Rasche

Ticketlink folgt.


Talkshow „WOHER WOHIN"
Veronika Fischer persönlich

6. November I 20 Uhr


 Im Gespräch mit dem Musikjournalisten Wolfgang Martin wird sie ganz persönliche Einblicke gewähren in mehr als 5 Jahrzehnte Musikgeschichte, in ihren Werdegang als Person im Scheinwerfer der Öffentlichkeit und als Privatmensch inmitten eines geteilten und später wiedervereinigten Deutschlands - ganz nah dran an ihrer packenden Autobiografie "Woher Wohin".


Paula i Karol - live @ Hafenstube

09. Oktober I 20 Uhr


Letztes Jahr haben uns Paula i Karol beim "Heiter bis Folkig Festival" mit ihrem Gute-Laune-Folk begeistert. Umso mehr freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit unseren Nachbarn live bei uns in der Hafenstube.


The Sweet Serenades

5. November I 19:00 Uhr


Die schwedische Indie-Band The Sweet Serenades kommt mit ihrem aktuellen Album ‚City Lights‘ von2020 nun endlich auf Deutschland-Tour. Nach einer 5-jährigen Pause ist ‚City Lights‘ das erste Lebenszeichen der Band um Sänger Martin Nordvall. Die 10 Songs sind während eines 10-wöchigen Aufenthalts in Berlin entstanden. Produziert hat sie der preisgekrönte Produzent Johannes Berglund (Fever Ray, Shout Out Louds) in Stockholm.

Gesprächskonzert zum Mitmachen

27. November 2021 / 15Uhr


Was macht das Dorf gesellig? Musik, singen und tanzen!
Können wir das überhaupt noch? Singen und tanzen? Wenn uns die Sterne und Corona wohlgesonnen sind, werden wir das am 26. Juni 2021 ausprobieren: Bei einem Open Air auf dem Gelände der Hafenstube in Weißwasser. EINTRITT FREI.


Quizlabor - online

Jeden Freitag I 19:30 Uhr


Spannende Fragen, rauchende Köpfe. Ladet eure Freunde ein und trefft euch online beim Kneipenquizzen für zu Hause. Demnächst wieder in der Hafenstube.